whatKatjaLoves

XO Katja

Low-Carb Gourmet Burger

Geschrieben von Katja am 30.05.2017

Bild: 2017-05/image11.jpg

Wie einige von euch vielleicht auf Snapchat (katjascake) schon verfolgen konnten, sind wir ganz große Burger Fans. Minimum 1x die Woche gibt es bei uns Low-Carb Burger, mit selbstgemachten Oopsies als Brötchenersatz. Jedes Mal läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke. Da meiner Meinung nach das Fleisch am wichtigsten bei einem perfekten Burger ist, kaufe ich frisches Rinderhack beim Metzger meines Vertrauens und bereite die Fleisch-Pattys selbst zu. Mit einem Patty-Maker geht es kinderleicht.

Oopsies 8Stk.= 4 Burger

2 Eigelbe

100g Frischkäse light

20g Sojamehl

1 Msp. Backpulver

1 Prise Salz

4 steif geschlagene Eiweiß

Sesam

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die ersten 4 Zutaten zu einer gleichmäßigen Masse verrühren, das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben bis eine luftige, homogene Masse entstanden ist. Mit einem Esslöffel 8 große flache Kleckse auf ein mit Backpapier belegtes Blech portionieren. Mit etwas Sesam bestreuen, ca. 20 min goldgelb backen, vom Backpapier lösen und abkühlen lassen. Sollten sich die Oopsies nicht gut lösen, dann noch ein paar Minuten weiter backen.

Belag:

Rinderhack 800g= 4 Fleisch-Pattys je 200g

Salz/Pfeffer

Majo/Ketschup light

Käse light

Salat

Tomaten

2 Rote Zwiebel (Gourmet Tipp: Zwiebelscheiben vorab in Rotwein einlegen und in etwas Honig anbraten)

Puten Bacon

Kokosöl

Ofen auf 200c/Umluft vorheizen.

Putenbacon knusprig braten. In ein wenig Kokosöl die mit Salz/Pfeffer gewürzten Fleisch-Pattys je Seite 2,5min. scharf anbraten. In der Zeit die fertigen Oopsies umdrehen, mit Majo/Ketschup beschmieren und Zwiebeln darauf verteilen. Das gebratene Fleisch auf die beschmierten Oopsies geben, mit Käse belegen und ab in den vorgeheizten Ofen für ca. 10 min. In der Zeit die Tomaten in  Scheiben schneiden, Salat waschen/putzen. Zu guter Letzt den Bacon, die Tomantenscheiben und Salat auf die fertig gegarten Fleisch-Pattys geben und mit dem oberen Oopsie den Burger vervollständigen. Bon Appetit!

Bild: 2017-05/image13.jpg
Bild: 2017-05/oopsie.jpg
Bild: 2017-06/fullsizerender.jpg
Gourmet Tipp: Zwiebelscheiben vorab in Rotwein einlegen und in etwas Honig anbraten
Bild: 2017-05/burger2.jpg
comments powered by Disqus

Katja / 29 /
Germany based /
Russian roots /
Fashion, Travel & Food Blogger

BACK TO TOP